Über mich

„Ich bin Supervisor

Ich bin Psychodramaleiter aus Leidenschaft

Ich bin Heilpraktiker für Psychotherapie

Ich freue mich, Sie kennen zu lernen!“

 

Ich habe tiefen Respekt vor den Menschen, mit denen ich arbeite. Ich bin gerührt, wenn ich Bemühungen der Menschen verspüre, ihr Leben in die Hand zu nehmen, ihr Leid anzugehen und ihren Weg weiter zu gehen.  Ich freue mich immer, sie zu begleiten, dass sie wissen, sie sind dabei nicht allein.

Wenn ich Zeuge werde von Lernprozessen, wenn ich sehe, wie Menschen mutig sind und neue Schritte gehen, bin ich selbst hoch präsent. Ich stelle mich und meine Arbeit in den Dienst des Menschen, der versucht, sein Leben besser zu machen.

Diesen Aspekt meiner Arbeit empfinde ich immer wieder als großes Geschenk.

Privat fahre ich  gerne Wildwasser Kajak, ich segle, bin im Sommer wie im Winter gerne in den Bergen unterwegs. Als aktiver Mensch arbeite ich deswegen so gerne mit dem lebendigen Verfahren Psychodrama. Mit diesem Verfahren, bei dem man nicht nur stillsitzt und redet, bin ich ein kreativer und vielseitiger Behandler, der seinen Klienten ein vielfältiges Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten an die Hand geben kann.

Vor allem kann ich mich einfühlen in die Lage meiner Klienten – das schöne, immer wieder kehrende Feedback, dass meine Klienten sich begleitet fühlen und ich wirklich mit ihnen „da“ war, bestätigt mir das immer wieder aufs Neue.

Ein paar Fakten

Ich bin in Neuseeland geboren und aufgewachsen, der Liebe wegen aber schon vor langer Zeit nach Oberbayern gekommen. Ich lebe mit meiner Frau und Kindern in Hausham und spreche englisch, französisch, deutsch und bayerisch.

20 Jahre lang habe ich für große, international arbeitende Firmen Fremdsprachen- und interkulturelle Trainings geleitet. Ich beschäftige mich also schon lange mit der Wirkung von Sprache und Kultur, habe selbst in verschiedenen Ländern und Kulturen gelebt und gearbeitet. Dieser Erfahrungsschatz bereichert meine Arbeit als Kommunikationstrainer und nährt ständig meine Neugier für Menschen.

Meine Qualifikationen

Supervisor (PSR)

Supervisor und Lehrbeauftragter bei Moreno Institut Überlingen-Edenkoben

Psychodrama Leiter (Moreno Institut Überlingen-Edenkoben)

Heilpraktiker für Psychotherapie in eigener Praxis

Bezugsperson und Reha-Koordinator für psychiatrische Rehabilitation

Master of Arts (Hons.) – Französisch; Übersetzung und Literatur

Bachelor of Arts – Französisch, Deutsch, Japanisch