Kommunikationstraining

„Wir sind keine Inseln.

In unserem täglichen

Leben müssen wir

zu jeder Zeit zusammenarbeiten

und kommunizieren.“

Meine Philosophie

Kommunikation und menschliche Beziehungen sind der Grundstoff, das Netz unserer Arbeitswelt. Unsere gesamte Arbeit wird zu jeder Zeit von Kommunikation und Beziehungsgeflechten beeinflusst. Wenn dieses Netz stabil ist, wenn Botschaften ungestört gesendet und empfangen werden können, ist auch das Arbeitsergebnis gut. Ein gutes Arbeitsergebnis kann aber nur schwer erzielt werden, wenn das Netz gestört ist, wenn Botschaften verzerrt, bruckstückhaft oder schwer verständlich übermittelt werden – wenn es also in der Kommunikation und den Beziehungen mangelt.

Viele Probleme in der beruflichen Zusammenarbeit stammen daher, weil schlecht oder nicht ausreichend kommuniziert wird. Menschliche Beziehungen sind hochkomplex – es gibt jedoch wunderbar einfache Modelle, die einfach zu vermitteln sind und die es uns ermöglichen, dass wir sofort besser kommunizieren und damit auch besser zusammenarbeiten. Diese Techniken gebe ich gerne an ganze Arbeitsgruppen, Teams oder Einzelpersonen weiter. In meinem Training gebe ich ihnen Werkzeuge an die Hand, die sie gleich umsetzen und sofort einen Unterschied feststellen können, ohne in tiefentherapeutische Prozesse einsteigen zu müssen.

Das Kommunikationstraining kann sich auf verschiedene Schwerpunkte fokussieren: Effizientes Kommunizieren, Vermeidung von und Umgang mit Konflikten, Gesprächsführung und Deeskalationstechniken.

Meine Arbeitsweise

Mein Kommunikationstraining ist sehr praxisnah. Ich gebe meinen Klienten ein theoretisches Fundament und lasse sie das Gelernte im Anschluss gleich üben und umsetzen. In dieser Trainingsform nutze ich meine Erfahrung aus dem Verfahren des Psychodramas – das dramaturgische Elemente nutzt, um realitätsnahe Simulationen zu gestalten. Nach einer theoretischen Besprechung wechseln wir also auf eine „Arbeitsbühne“ – was einfach ein abgetrennter Zimmerbereich sein kann, eine Szene mit einem Tisch und Stühle, an dem wir gegenüber sitzen oder was auch immer der realen Situation, die getestet werden soll, entspricht. Hier üben und erleben wir die neue, andere Kommunikationsform – die durch die Ebene des Erlebens schnell verinnerlicht und angewendet werden kann.


Sie können sich noch nicht vorstellen, wie ein solches Training abläuft?

Kontaktieren Sie mich!